Sportclub Alemannia 04 Lendersdorf

Rund dreißig Kilometer südwestlich von Köln entfernt ist die Stadt Düren zu finden, zu der auch der Stadtteil Lendersdorf zu finden ist. Alleine der Ort kommt auf rund 3.600 Einwohner und hat eine Geschichte, die ungefähr eintausend Jahre zurückreicht. Ganz so alt sind die Sportvereine des Ortes zwar nicht, aber Kultur hat hier schon immer eine große Rolle gespielt. Und irgendwann eben auch Sport. Entsprechend wurden hier auch schon früh Vereine gegründet, in denen die Bewohner und Leute der umliegenden Orte regelmäßig Sport ausüben konnten. Der SC Alemannia 04 Lendersdorf ist ein Verein, dessen Historie mittlerweile auch schon über einhundert Jahre zurückliegt. Fußball spielt eine große Rolle im Vereinsleben, ebenso aber auch noch andere Sportarten wie Tennis, Tischtennis und Beach-Volleyball. In der langen Geschichte ist natürlich einiges passiert und auch heute gibt es noch ein sehr aktives Vereinsleben. Mehr Informationen dazu gibt es in diesem Artikel.

Die Historie des SC Lendersdorf

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom Sportclub Alemannia 04 Lendersdorf
(www.vflneckarau.de), aufgenommen am 31.03.2022

Im vollständigen Namen ist verborgen, wann das Gründungsjahr des Vereins gewesen ist, der heute als Sportclub Alemannia 04 Lendersdorf bekannt ist. 1904 wurde der Club gegründet. Genauer gesagt am 12. Februar und damals behalf man sich noch mit einem Lumpenball, der aber dem Enthusiasmus keinen Abbruch tat. Im ersten Vorstand des Vereins waren die Personen Peter Ludwig, Hubert Lenzen, Johann Valter, Johann Wink und Hubert Ernotte. Und auf dem Spielfeld standen unter anderem die Herren Hubert Ernotte, Hubert Lenzen, Arnold Flück, Heinrich Schauff, Hermann Bonn, Peter Ludwig und Josef Reins. Damals gab es schon andere Vereine im Ort, mit denen man sich konkurrieren konnten. Das waren Germania 01, der SC 03 und Fortuna 99, die auch nicht viel älter als die Alemannia waren.

Alsbald gab es Duelle mit den anderen Orten aus Birgel, Drove oder Winden, allerdings auch mit einer gewissen Vorsicht, denn es gab nur einen Lederball und wenn diesem die Luft ausging, dann war es schnell vorbei mit dem Spielspaß auf dem Platz. Drei Jahre nach der Gründung konnte man sich offiziell dem Westdeutschen Spielverband anschließen, zwei weitere Jahre danach gewann man sogar die erste Meisterschaft. Es folgten Aufstiege bis in die A-Klasse, allerdings sollte dann der Erste Weltkrieg dafür sorgen, dass nur noch rudimentär gespielt werden konnte. Ähnlich erging es auch anderen Vereinen wie z.B. den VfL Neckarau aus Baden-Württemberg.

Nach dem Krieg setzte der Spielbetrieb wieder ein, der mehrere Jahre andauern sollte. Das geschah auch noch ein weiteres Mal, nachdem erneut Krieg in Europa ausgebrochen war. 1945 schon legte man wieder mit dem Spielbetrieb los und konnte einige Erfolge feiern. Erfolge waren aber auch, dass in den nächsten Jahrzehnten weitere Sportarten dazu genommen werden konnten und man außerdem auch Geld für die Anlagen in die Hand nehmen konnte.

Der SC Lendersdorf heute

Auch heute noch blüht das Vereinsleben vom SC Lendersdorf, was sich in unterschiedlichen Sportarten und regelmäßigen Veranstaltungen zeigt. Dazu gehören auch Tennis und Tischtennis, die als eigene Abteilungen geführt werden. Auf der offiziellen Webseite lassen sich dazu die Informationen finden. Seit 1980 wird Tennis im Verein gespielt und regelmäßig werden auch Clubmeisterschaften ausgeführt. Die Termine dafür findet man online. Außerdem kann man dort auch die Infos zur Mitgliedschaft finden.

Einen großen Teil des Vereins macht natürlich der Fußball aus, für den der Club ursprünglich auch gegründet worden ist. Man stellt mehrere Teams, die sich in Herren- und Jugend-Mannschaften aufteilen. Die 1. Herren ist in der Kreisliga A aktiv, die zweite in der Kreisliga B Staffel 2. Zudem gibt es auch Jugendmannschaften, die auch alleine spielen können, ohne sich mit anderen Ortschaften verbinden zu müssen. Das reicht von den B- bis zu den F-Junioren. Von der D-, E- und F-Jugend gibt es jeweils zwei Mannschaften. Die Ergebnisse und Tabellen der Teams können auf der Webseite eingesehen werden. Ebenso auf Fußball Seiten, in denen auch Amateurvereine gelistet werden.